Mein ursprünglicher Gedanke war es, einen Bildband für alle Industriegleise in Berlin-Reinickendorf zu veröffentlichen. Nachdem ich jedoch weit über 1.000 Seiten zusammengetragen hatte, habe ich mich nunmehr umentschieden: Das Gesamtwerk erscheint in mehreren Einzelteilen.

Bereits veröffentlicht sind:

  • TMFB - Der ehemalige französische Militärzug (1. überarbeitete Auflage ist verfügbar als Book-on-Demand, 2. Auflage ist aktuell in Bearbeitung, Veröffentlichung verschiebt sich leider in das Jahr 2023)

  • "Gleistod - Die ehemalige Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde (ITF) in Berlin-Reinickendorf" (Leseprobe - bitte hier klicken - )

  • "Gleistod - Die ehemaligen Güterbahnhöfe in Berlin-Schönholz und Hermsdorf sowie deren Anschlussgleise" (Leseprobe - bitte hier klicken - )

  • Außerhalb der Buchreihe "Gleistod" habe ich einen Bildband über den "Einsatz von Feldbahnen im Ersten Weltkrieg" veröffentlicht. (Leseprobe - bitte hier klicken - )

  • Als weiteres Buch außerhalb der Buchreihe "Gleistod" erscheint ab 17. Oktober 2022 das Buch über "Die Geschichte des Geländes des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel" mit 500 Seiten. Die ISBN lautet: 978-3-9820299-7-9, Einzelpreis 79,90 EUR. (Leseprobe - bitte hier klicken -)


Als nächstes wird es endlich die 2. Auflage des Buches über den französischen Militärzug geben. Weiterhin ist eine Veröffentlichung der Bücher über die Güterbahnhöfe an der Kremmener Bahn in Berlin-Reinickendorf ist geplant. Dabei handelt es sich um die Güterbahnhöfe Reinickendorf, Tegel und Heiligensee mit den jeweiligen Anschlussbahnen.

Zusätzlich zu den o.a. Leseproben zeige ich Ihnen einen Ausschnitt aus dem Kapitel "TMFB - Der französische Militärzug"

 

Ein Ausschnitt aus dem Kapitel "BBG - Die Anschlussgleise nach Tegel"