Die Reinickendorfer Industriebahn GmbH (RIB) verfügte zum Einem über das Anfahrtsgleis zum Betriebsgelände der ehemaligen Waggon-Union (Stammgleis). Zum Anderen gehörte der Gesellschaft ein Gleis, welches in Höhe des S-Bahnhofes "Eichborndamm" in westliche Richtung abzweigte, die Kremmener Bahn in einer Kurve unterfuhr und in südlicher Richtung bis zur heutigen Kienhorststraße verlief. Große Teile des RIB-Gleises wurden auch durch die Berliner Eisenbahnfreunde e.V. genutzt, die heute in Basdorf ihren Sitz haben. Das Stammgleis der ehemaligen RIB ist das einzige Gleis in Berlin-Reinickendorf, welches heute noch aktiv genutzt wird. Hierüber werden die Waggons und Lokomotiven für die Stadler Reinickendorf GmbH angeliefert und abgefahren. Im August/September 2013 wurde das Gleis ab Höhe des S-Bahnhofs Eichborndamm bis zur Miraustraße saniert. In der Gleiskurve gegenüber des S-Bahnhofs wurden die alten Holzschwellen gegen Betonschwellen ausgetauscht und am Gleistor Miraustraße wurden am 02.09.2013 die ersten Kleineisen an den Schienen ausgetauscht. Außerdem wurde in diesem Zeitraum die Brücke über dem Eichborndann saniert und mit neuen Eichenschwellen ausgestattet. Eine umfangreiche Erneuerung der restlichen Schwellen von der Brücke bis zum Stadler-Gelände ist für das Jahr 2014 geplant.

Im Februar 2020 wurde der Bereich des Gleistores mit der Weiche saniert, neu geschottert und die Flächen neu geteert.

Im April 2021 verdichteten sich Informationen zu einer möglichen Gleiserweiterung. Zur damaligen Zeit führten zwei Gleise in die Werkhalle der Stadler GmbH. Diese Gleisanlage sollte noch um ein drittes Gleis erweitert werden. Dafür hätte eine weitere Weiche eingebaut werden müssen. Erste farbliche Markierungen auf dem Gleis sind bereits gesetzt, um die Position der neuen Weiche zu kennzeichnen. Da jedoch eine benachbarte Pizzafabrik schneller in der Umsetzung von Bauplänen war, bleib kein Platz mehr für die neue Weiche. Deshalb änderte die Stadler GmbH ihre Planungen und baute im Jahr 2022 ein festes Zeltdach über das bislang offene Gleis neben der Werkhalle. Somit kann die Firma offiziell drei Gleise für eine direkte Zu- und Abfahrt nutzen.

Leider gibt es Mutmaßungen, dass die Firma ab 2025 den Standort in Reinickendorf verlassen könnte. Damit wäre dann das Aus des letzten Industriegleises in Reinickendorf besiegelt, wenn sich nicht eine Nachnutzung findet. 


Zugemauerte Unterführung des ehemaligen RIB-Gleises unter der Kremmener Bahn. Heute steht auf dem ehemaligen Gleisgelände eine moderne Reihenhaussiedlung in der Straße "Hufenschlag".

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 25.07.2011 hatte die Diesellok V60-BUG-05 ihren letzten Arbeitseinsatz für die Firma BUG in Berlin-Reinickendorf bei einer Zulieferung für die Stadler Reinickendorf GmbH. Dabei brachte die Lok die beiden Reisezugwagen 61 85 29-90 504-3 Bpm und Bpm 61 85 29-90 501-9 auf das Gelände der ehemaligen Waggon-Union GmbH. Dieser Gleisbereich gehört schon dem Nebenanschliesser. Die Zufahrt erfolgte jedoch über das ehemalige Stammgleis der RIB. Nach diesem Einsatz wurde die Lokomotive an die Firma Locon AG verkauft und fährt dort unter Nummer 104.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 10.11.2011 war bei der Stadler Reinickendorf GmbH erstmalig die E-Lok mit der neuen Bezeichnung "Locon 501" (E 189-820) zu sehen. Wahrschein gab es diese Lok in diesem Gewand erst seit 2 oder 3 Tagen. Vormals handelte es sich dabei um ES 64 F4. Sie kam als Siemens-Lok am 21.10.2011 zur Stadler Reinickendorf GmbH an die Holzhauser Straße. Ein Bild vom 23.10.2011 als Siemens-Lok habe ich ebenfalls beigefügt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Immer wieder werden Siemens ER20-Lokomotiven der Eurorunner-Serie nach Reinickendorf gebracht. Dieser Loktyp ist einer der häufigsten im "Fuchsbezirk". Selten sieht man jedoch vier ER20 zusammen auf einem Gleis. Am 27.02.2012 standen die vier "Albino"-Loks am Gewerbepark und warteten nach der Lackierung auf ihre Abholung am 06.03.2012.
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 12.07.2012 brachte die WFL-Lok Nummer 3 zwei Reisezugwagen nach Reinickendorf und holte einen Waggon wieder ab.
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 20.06.2014 wurde auf dem Zuführungsgleis neben der ehemaligen Rohbauhalle ein Gerüst mit Folienabdeckung aufgebaut. Aber wofür????


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 23.06.2014 war der Grund klar: Ein nagelneuer FLIRT Niederflurtriebzug für die Deutsche Bahn wurde darunter versteckt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 07.04.2015 befand sich der FLIRT Niederflurtriebzug "MERIDIAN" ET 307.2 und ET 307.6 (94 80 14 - 30 507-2 D-BOBY und 94 80 18 - 30 607-6 D-BOBY) unter dem Foliendach.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 11.09.2018 lieferte die hvle-Lokomotive 160.6 einen FLIRT Niederflurtriebzug der "Eurobahn" zum Stadler-Werk. Dabei handelte es sich um die Wagen 94 80 0428 607-6 D-ERB (ET 5.08b), 94 80 0828 207-1 D-ERB (ET 5.08b), 94 80 0828 307-9 D-ERB (ET 5.08a) und 94 80 0428 107-7 D-ERB (ET 5.08a).


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 14.11.2018 lieferte die hvle-Lokomotive 160.3 einen FLIRT Niederflurtriebzug der "Eurobahn" zum Stadler-Werk. Zuvor passierte der Zug den S-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik.



Die Lokomotive musste umsetzen. Bei der Anfahrt zog sie den Zug. Danach musste sie an das Zugende wechseln und in die Werkshalle schieben. Dieses Gleis wird sehr selten benutzt.


HVLE 160.3 schiebt die Eurobahn in die Halle der Stadler Reinickendorf GmbH.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 27.11.2018 holte die hvle-Lokomotive 160.3 den am 14.11.2018 gelieferten FLIRT Niederflurtriebzug der "Eurobahn" wieder vom Stadler-Werk ab.

HVLE 160.3 wartet vor der Werkshalle der Stadler Reinickendorf GmbH auf den FLIRT.

HVLE 160.3 verlässt mit den FLIRT der Eurobahn das Industriegelände an der Holzhauser Straße.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 15.01.2019 holte die hvle-Lokomotive 160.4 gleich früh um 07.55 Uhr einen FLIRT Niederflurtriebzug der Eurobahn vom Stadler-Werk ab und fuhr damit am S-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik vorbei. Der Zug (Dbz 93729) war auf dem Weg nach Hennigsdorf.

HVLE 160.4 mit den FLIRT der Eurobahn auf dem Industriegleis am S-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik.


FLIRT der Eurobahn auf dem Industriegleis am S-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 21.02.2019 holte die hvle-Lokomotive 160.4 den FLIRT Niederflurtriebzug 5.02 der Eurobahn vom Stadler-Werk ab und fuhr damit an den S-Bahnhöfen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik und Alt-Reinickendorf vorbei.

Die hvle-Lokomotive 160.4 steht bei Stadler in der Halle. Das ZAGRO-Rangiergerät besetzt das zweite Gleis.

Die hvle-Lokomotive 160.4 verlässt mit Eurobahn ET 5.02 den Bezirk Reinickendorf.

Die hvle-Lokomotive 160.4 passiert mit Eurobahn ET 5.02 den S-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik.


"Nachschuss" auf den Eurobahn ET 5.02 am S-Bahnhof Alt-Reinickendorf. Es sieht fast so aus, als sei der S-Bahnhof ein Regionalbahnhof.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 24.01.2020 war es mal wieder soweit. Die Lok V160.8 brachte einen FLIRT-Triebzug (ET 23 2104) von Abellio nach Reinickendorf und fuhr am Nachmittag als Leerzug wieder zurück nach Wustermark.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 27.01.2020 brachte Lok V160.10 einen FLIRT-Triebzug (429 049) der Hessenbahn GmbH nach Reinickendorf und fuhr danach als Leerzug wieder zurück nach Wustermark.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 28.01.2020 brachte Lok V160.10 einen FLIRT-Meridian-Triebzug (ET 304) der Bayerischen Oberlandbahn nach Reinickendorf und fuhr danach mit dem FLIRT-Meridian-Triebzug (ET 307) wieder zurück nach Wustermark.

Meridian ET 304 wurde im strömenden Regen am Morgen nach Reinickendorf gebracht.

Die Lok hvle V160.10 hat den Meridian-FLIRT-Triebzug ET 307 am Haken und fährt gleich wieder nach Wustermark.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 11.03.2020 kam Lok V160.8 als Leerzug nach Reinickendorf und holte am Morgen den FLIRT-Triebzug (429 049) der Hessenbahn GmbH ab (siehe Eintrag am 27.01.2020). Am Nachmittag kam die Lok erneut alleine nach Reinickendorf und holte den FLIRT-Meridian-Triebzug (ET 304) der Bayerischen Oberlandbahn ab (siehe Eintrag am 28.01.2020). Beide Fahrten gingen nach Wustermark.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 11.03.2020 kam Lok V160.8 als Leerzug nach Reinickendorf und holte am Morgen den Abellio-FLIRT-Triebzug ET 23 2109 ab. Die Fahrt ging nach Wustermark. Am Mittag kam die Lok erneut alleine nach Reinickendorf und brachte den Abellio-FLIRT-Triebzug ET 23 2101 zur Umrüstung.

Abellio-FLIRT-Triebzug ET 23 2109 wird gleich abgeholt.

hvle-Lok V160.8 kuppelt mit dem Abellio-FLIRT-Triebzug ET 23 2109.

hvle-Lok V160.8 bringt den Abellio-FLIRT-Triebzug ET 23 2109 nach Wustermark.

hvle-Lok V160.8 hat den neuen Abellio-FLIRT-Triebzug ET 23 2101 nach Reinickendorf gebracht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 05.03.2021 stand der neu angelieferte FLIRT-Triebzug (429 046) der Hessenbahn GmbH neben der Wekhalle. Mit Hilfe des ZAGRO Rangiergeräts wurde der FLIRT-Triebzug ET 328 der Bayerischen Regiobahn aus der Halle zum Wiegen gezogen.

05.03.2021 - Der FLIRT 429 046 der Hessenbahn steht in Berlin-Reinickendorf.

05.03.2021 - Das ZAGRO Rangiergerät zieht den FLIRT ET 328 zum Wiegen aus der Halle.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 09.04.2021 stand das ZAGRO XL-Rangiergerät vor einer Straßenbahn aus Dänemark. Die dänische Variobahn mit der Nummer 09-1 und 09-7 wird normalwerweise als Stadtbahn (Letbane) auf der Insel Fünen eingesetzt und ist eigentlich nicht in Berlin zu Hause.

09.04.2021 - Das ZAGRO Rangiergerät steht vor der dänischen Variobahn.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 12.04.2021 gab es mal wieder Bewegung auf dem Gelände mit dem letzten aktiven Industriegleis in Berlin-Reinickendorf. Der ODEG-Mittelwagen des ET 445.101 (94 80 0446 601-7 D-ODEG) wurde vom Lkw auf die Schiene gebracht und anschließend an den bereits wartetenden Triebkopf (94 80 0445 601-8 D-ODEG) angekuppelt.

Währenddessen wartete der FLIRT-Triebzug der Hessenbahn (Nr. 429 046) auf die Inspektion neben einem FLIRT der Cantusbahn.

12.04.2021 - Ein Lkw lässt den ODEG-Mittelwagen nach einer Huckepack-Aktion wieder auf die Schiene.

12.04.2021 - Der vordere Zugteil des KISS wartet auf den Mittelwagen.


12.04.2021 - FLIRT-Triebzug 429 046 der Hessenbahn.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 28.04.2021 gab es einige Züge auf dem Gelände mit dem letzten aktiven Industriegleis in Berlin-Reinickendorf zu sehen. Neben der Werkhalle stand der FLIRT 427 055 der Cantusbahn aus Hessen sowie der zweite Teil des FLIRT ET 4.38B der Go Ahead Bayern Bahn. Der erste Teil der Go Ahead Bayern Bahn (ET 4.38A) stand bereits in der Halle. Auf dem zweiten Gleis stand der FLIRT 429 545 der Hessenbahn. Kurzzeitig wurde der am 27.04.2021 angelieferten ET 312 der Byerischen Regiobahn aus der Halle geholt, um eine neu angelieferte BOGESTRA-Straßenbahn aus Bochum zu wiegen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 05.05.2021 kam Lok V160.6 der hvle als Leerzug nach Reinickendorf und holte den FLIRT-Triebzug 427 055 der Cantusbahn aus Hessen ab.

05.05.2021 - Die Lok V160.6 fährt in die Werkhalle von Stadler und holt den Zug der Cantusbahn ab.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.05.2022 wurde der Triebkopf des ODEG-KISS ET 445.112 von einem Lkw auf die Schiene geladen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 09.01.2023 lieferte die hvle-Lokomotive V160.10 den FLIRT ET 4.02 der Go Ahead-Bahn an. Es handelt sich um einen Unfall-Zug, der wieder aufgearbeitet wird.

09.01.2023 - Die HVLE-Lokomotive ist wieder auf dem Weg nach Elstal, nachdem sie zuvor den FLIRT-Triebzug nach Reinickendorf gebracht hat.

09.01.2023 - Der FLIRT-Trienzug ET 4.02 ist vor wenigen Minuten in Reinickendorf angekommen.