Der Bezirk Reinickendorf unterhielt seit 1908 ein eigenes Industriegleis, welches am Güterbahnhof Reinickendorf begann und über die Thyssenstraße in Richtung Kopenhagener Straße verlief. An dieses Gleis waren damals die großen Industriebetriebe in der Flottenstraße angeschlossen wie z.B. (Argus Motorenwerke, E. Becker, Holzgroßhandel Bethke, Flugzeugwerke Heinkel, Kabelwerke Reinshagen, Eißengießerei Schönnig, Firma Fleck & Söhne, Deutscher Schrotthandel GmbH usw.). In dem Buch werden Sie auch Informationen zu der bezirkseigenen Dampflokomotive finden, die für die Zulieferung und Ablieferung der Wagen eingesetzt wurde.

Das eigene Gleis des Bezirks überquerte auf seinem Weg auch die Roedernallee, die Montanstraße und die Kopenhagener Straße und endete kurz vor der Nordbahn am Bahnhof Wilhemsruh.


Ein Gleisrest des Stammgleises kurz vor der Thyssenstraße. Die Sittestraße ist links zu erkennen. Das Gleis verlief in der Straßenmitte bis zur Roedernallee.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------